Danke Regine!

Die Gründerin und bis zuletzt auch Leiterin unseres Chores, Regine Olk, ist am 3. August 2017 verstorben.

 

Liebe Regine,

seit der Gründung des Chores 1979, also 38 Jahre lang, war unser Chor ein ganz wesentlicher Bestandteil deines Lebens. Das haben wir gespürt an jedem Montag, auf jeder Sonntagsprobe, bei jedem Konzert.

Und natürlich in jeder der vielen Rundmails, wobei sich spätestens ab Mittwoch beim Öffnen der Mail die bange Frage erhob, ob sich wohl im Anhang Midi-Dateien befinden? Die waren viel Arbeit für dich, aber wenn sie dann einmal fertiggestellt waren, eben auch viel Arbeit für uns.

Du warst diejenige, die aus unserem Chor eine Chorgemeinschaft gemacht hast. Du hattest immer ein offenes Ohr für jede von uns, aber natürlich auch für unseren Gesang. Wilde Dissonanzen aus dem Klavier und anschließendes Haare raufen, bedeuteten meistens nichts Gutes!

Einige Mitglieder unseres Chores kannten dich noch aus der Grundschulzeit als ihre Lehrerin.

Eine Chorschwester sagte dazu: „Ich habe damals schon bewundert, wie sie Menschen bewegen kann. Mit ihrer Strenge, aber auch mit ihrem Humor!“ Dem schließen sich auch diejenigen an, die Regine leider nicht als Lehrerin erleben durften.

Danke für dein Lachen, für unzählige Chorproben, für die vielen außerchorischen Aktivitäten, die tollen Chorfreizeiten in Scharbeutz (die Proben, wie auch die Abende!) und die vielen schönen Konzerte. Die unnachahmliche Weise, in der du die Zuschauer und auch uns durch diese Konzerte geleitet hast, wird unvergesslich bleiben.

Regine, wir werden weiter „hören – merken – summen!“, wir werden weiter singen und wir werden lächeln. Versprochen!

 

Wir vermissen dich.

Deine Chorfrauen